Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Willkommen bei der Aufsichtsrats-Avantgarde

Wir sind anders.

Wir haben die Management Alliance mit einem klaren Ziel gegründet: die BOARD-Arbeit in deutschsprachigen Aufsichtsräten besser zu machen. Mithilfe unserer langjährigen Praxiserfahrung, mit einem Fokus auf einer neuen Art von Governance Leadership – und mit dem Anspruch, damit nicht jedem gefallen zu müssen.

Entdecken Sie hier, was wir tun. Warum wir es tun. Und ob wir zueinander passen.

Enabling better boards – together with you.

Unsere Überzeugungen

Unser Ziel: Wir wollen, dass Sie Ihre Rolle als Aufsichtsrat über die Kontrollfunktion hinaus interpretieren können – und relevante Unterstützung für die Führungsriege sind.

Expertise braucht Praxis.

BOARD-Skills sind auch Handwerk. Und Handwerk ist praktisch erlernbar. Wir geben Ihnen das Rüstzeug, das Sie benötigen, um BOARD-Dynamiken zu verstehen – und regulatorische sowie Haftungsfragen zu klären.

Netzwerk ja. Hinterzimmer nein.

BOARD-Posten sind keine Ehrenposten mehr und werden immer häufiger im Zuge eines ganzheitlichen Kompetenzprofils vergeben. Wir helfen Ihnen, indem wir Ihre BOARD-Kompetenzen ausbauen und stärken. Und indem wir Ihnen ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten bieten.

Wir sind anders, sind Sie es auch?

Wir unterscheiden uns bewusst von anderen Anbietern: Mit hohem Praxis-Anteil. Mit einem Curriculum aus einer Hand und einem Guss. Und mit maximaler Flexibilität für Ihre nebenberufliche Qualifizierung. Denn gute Führung braucht mehr als den richtigen Lebenslauf und Best Buddies.

Unsere Schwerpunkte

Qualifizierter Aufsichtsrat.

Unser Training für angehende und etablierte Aufsichtsräte. Wir begleiten Sie durch die Prüfung der Deutsche Börse AG.
Zertifikat durch die Deutsche Börse

Financial Expert.

Mit einem individuellen Training zum Financial Expert im Sinne des § 100 Abs. 5 AktG werden: Gehen Sie versiert in die Financial Expert-Prüfung der Deutsche Börse AG.
Zertifikat durch die Deutsche Börse

Financial Expert.

Mit einem individuellen Training zum Financial Expert im Sinne des § 100 Abs. 5 AktG werden: Gehen Sie versiert in die Financial Expert-Prüfung der Deutsche Börse AG.

Governance-Programme:

Wir bieten individuelle Weiterbildungs-Konzepte und Programme im Sinne des Grundsatzes 18 / Empfehlung D.12 des Deutschen Corporate Governance Kodex für Ihr gesamtes Board.

Virtuelle Aufsichtsratssitzung.

Erleben Sie die Gremiendynamik aus erster Hand. Lernen Sie die Kommunikationsrituale der Boards kennen.
Gabriele Bornemann von der Management Alliance GmbH

Jedes erfolgreiche Business hat eine persönliche Geschichte.

Ich bin Gabriele Bornemann und die Gründerin der Management Alliance. Ich weiß, wie Aufsichtsräte und Boards ticken. Denn ich habe über Jahre unzählige Sitzungen vorbereitet, begleitet, dokumentiert. Und daraus meine eigenen Schlüsse gezogen.

BOARD-Expertise anders und neu definieren, enabling better boards:
Ich habe die Vision der Management Alliance aus meinen positiven wie negativen Erfahrungen entwickelt, weiß deswegen auch, wo oft die Schwächen aktueller BOARD-Arbeit sind. Das Gute daran: Die Resonanz unserer Kunden gibt uns Recht. Wir haben mit unserem Ansatz bereits nach wenigen Jahren im Markt für BOARD-Trainings in der DACH-Region frische Impulse gesetzt.

Starke Expertise im Fachbeirat der Management Alliance

Dr. Kathrin J. Niewiarra

Dr. Kathrin J. Niewiarra

Beiratsvorsitzende
Rechtsanwältin, Attorney-at-Law (NY)

Dr. Kathrin J. Niewiarra ist Rechtsanwältin und Attorney-at-Law (NY). Nach anwaltlicher Tätigkeit in den USA und Deutschland sowie Managementfunktionen in Konzernen verfolgt sie seit September 2012 ihre Geschäftsidee der ganzheitlichen Corporate Compliance-Beratung mit einem interdisziplinären Ansatz unter der Marke bleu&orange®.

Dr. Kathrin J. Niewiarra bringt als Beiratsvorsitzende und aktive Referentin strategische Impulse in die Ausgestaltung der Qualifizierungsprogramme der Management Alliance, insbesondere zu den Themen Compliance, iGRC, werteorientierte Digitalisierung, Haftung und Gesellschaftsrecht ein.

Viona Brandt

Viona Brandt

Beirat
VIONA BRANDT COMMUNICATIONS

Viona Brandt verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Investor Relations und Creditor Relations. Viona Brandt berät und unterstützt mittelständische Unternehmen und Großkonzerne beim Gang an die Börse sowie bereits börsennotierte Unternehmen in der Kommunikation mit dem Kapitalmarkt, der Finanz- und Wirtschaftspresse sowie in allen Fragen der strategischen Kommunikation und in Sondersituationen (u.a. M&A, Kapitalmaßnahmen, Krisen, Restrukturierung/Sanierung, Delisting)..

Viona Brandt bringt als Fachbeirat Ihre Expertise rund um die Themen Kapitalmarktcompliance, Investor Relations, Hauptversammlung und EK-Finanzierung ein.

Chris Bücker

Chris Bücker

Beirat
CEO Retail Plus GmbH

Chris Bücker ist ausgewiesener Experte für den Handel und etablierte als Gründer des International TCG Retail Summit die einzige Netzwerkplattform für Top und Senior Management im Bereich des Technical Consumer Goods.

Chris Bücker ist seit über 20 Jahren in führenden Positionen und als CEO im Handel tätig und gilt als Opinion Leader im Retail Business. Der Fokus seiner aktuellen Tätigkeit ist es, dem Top Management die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus der Best Practice Perspektive und branchenübergreifend näher zu bringen.

Chris Bücker begleitet als Beirat die Themenstellungen Internationale Gremienarbeit, interkulturelle Kompetenz und Netzwerkbildung.

Diederik Sutorius

Christopher Knabe

Beirat
VR-Präsident, Loomion AG

Geboren 1975 in Hannover, verheiratet, 4 Söhne, wohnhaft in Basel, Schweiz Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft mit anschließendem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Bochum. Danach Jurastudium in St. Gallen, New York und Austin, Texas. Präsident des Verwaltungsrates der Loomion AG in Basel sowie Geschäftsführer der qualified.ink GmbH, Basel. Mitglied des Verwaltungsrates der OrbusNeich Switzerland AG und Vorstandsmitglied bei CheckOrphan.org (Access! Association, Basel)

Christopher Knabe begleitet im Beirat die Sachfragen rund um die Aspekte digitaler Board-Kommunikation, Datenschutz und Privacy Shield.

Diederik Sutorius

Diederik Sutorius

Beirat
CEO Sutorius Consulting GmbH

Diederik Sutorius (geb. 1958) ist geschäftsführender Gesellschafter der Sutorius Insurance Consultancy GmbH und berät internationale Investoren bei der Suche nach geeigneten Investments in der Versicherungswirtschaft sowie Führungskräfte und Aufsichtsräte rund um das Thema Managerhaftung und Risikominimierung.

Der Jurist (LLM/Leiden, Niederlande) und Wirtschaftsmediator (CVM) begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei der niederländischen Bloemers Nassau Gruppe, welche als Managing General Agent (MGA) im Namen und für Rechnung mehrere Versicherer Versicherungsschutz und weitere Leistungen durchführte. Im Jahr 1996 war es unter anderem seiner Initiative zu verdanken, dass der D&O Spezialist VOV GmbH als neue MGA verschiedener Versicherungsgesellschaften in Köln gegründet wurde. Er entwickelte das Unternehmen bis 2020 als Geschäftsführer erfolgreich weiter.

Diederik Sutorius ist im Fachbeirat der Management Alliance Spezialist zu den Themen der Manager Haftung und D&O-Versicherung sowie zu Fragestellungen internationaler Gremienarbeit.

Enabling better Boards – das ist unsere Mission. Wie?
Das erfahren Sie in unserem regelmäßigen Newsletter der Management Alliance.