Management Alliance GmbH

Marie-Claire Jost erweitert das Team der Management Alliance

Ab dem 19. September 2022 erweitert Marie-Claire Jost das Team der Management Alliance. Frau Jost verfügt über einen Abschluss als Steuerfachangestellte und einem Bachelor in Steuerrecht.

Liebe Marie-Claire, herzlich willkommen als neues Team Mitglied der Management Alliance. Wir freuen uns sehr, dass Du an Board bist. Du übernimmst bei Management Alliance den Ausbau der Onboarding und e-learning Programme für Aufsichtsräte. Was hat Dich an dieser Aufgabe gereizt?

Vielen Dank für die Aufnahme in das Management Alliance Team sowie die Möglichkeit und Chance, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon sehr auf die neuen spannenden Themen und Herausforderungen.

Mich haben hauptsächlich die inhaltlichen Themen gereizt. Denn bei den Projekten der Management Alliance kann ich meine kaufmännischen sowie juristischen Kenntnisse vereinen und damit eine Verbindung der beiden Ausbildungen darstellen. Auch durch meine Arbeit in Steuerberatungsgesellschaften konnte ich einen tiefen Einblick in Unternehmen nehmen und somit schnell erkennen, wo Probleme entstehen könnten.

Ebenfalls haben mich die neuen Wege der Bildungsvermittlung durch die Nutzung digitaler Kommunikationswege gereizt. Ich finde es eine super Idee, sich durch diese Möglichkeit weiterzubilden.

Der Schritt weg von einer großen Steuerkanzlei hin zu einem kleinen Beratungsunternehmen ist nicht ganz selbstverständlich. Was waren dafür Deine Beweggründe?

Ich möchte Freude an meiner Arbeit vermitteln und Kunden unterstützen. Es gibt so viele interessante und vielseitige Themen und Schwerpunkte im Bereich der iGRC-Beratung oder der Aufsichtsratsschulungen. Diese Vielfalt und den Mehrwert daraus möchte ich Mandanten vermitteln und stehe natürlich gerne mit meinem Know-how bei der operativen Umsetzung zur Verfügung. In einer Steuerkanzlei bereitet das Thema Steuern dagegen nicht viel Freude bei den Kunden.

Projektarbeit, Mitarbeit in einem interdisziplinären Team und der Kundenkontakt sind neben den inhaltlichen Themen wichtig für mich. Außerdem begeistere ich mich für neue und schwierige Herausforderungen und habe Spaß daran, Probleme zu lösen.

Wir als Management Alliance Team sind „on a mission“. Was ist Deine persönliche Mission?

Meine persönliche Mission ist, Wissen zu vermitteln, gemeinsam Projekte und auch Probleme zu bearbeiten und zu lösen. Vor allem freue ich mich darüber, Unternehmen mit schwierigen Themen unter die Arme greifen zu können oder zumindest einen Teil dazu beizutragen.

Herzlichen Dank für diese persönlichen Einblicke.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *